Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hofstetten

Am 24. September hielt die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten nach längerer Corona-Pause wieder eine Jahreshauptversammlung ab. Durch die lange Pause hatte sich doch einiges angesammelt, wie zum Beispiel das Ändern unserer Satzung, Ehrungen langjähriger Kameraden, sowie Neuwahlen unserer Kommandanten und Vorstandschaft. Als Ehrengäste durften wir den Landrat Herbert Eckstein, den Bürgermeister von Hilpoltstein Markus Mahl, sowie aus der Führung der Feuerwehr den Kreisbrandrat Christian Mederer und den Kreisbrandmeister Jürgen Flierl begrüßen. Auch die örtlichen Vereine Sportfreunde Hofstetten und der Heimat- und Naturfreundeverein waren mit ihren Vorsitzenden Benedikt Seitz und Patrick Eberlein anwesend.

Nach den Berichten der Vorstandschaft und des Kommandanten erfolgte die Entlastung der Vorstandschaft. Da es Bestrebungen gibt, die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten durch Gründung einer Kinder- und Jugendfeuerwehr zu verjüngen, stand auch das Thema Satzungsänderung auf der Agenda. Nach Vorstellung der neuen Satzung durch Stefan Kraus wurde diese einstimmig beschlossen.

Im Weiteren folgten die Wahlen der Kommandanten und des Gerätewartes. Felix Schreiter, bisheriger Kommandant der Hofstettener Feuerwehr kann leider aus persönlichen Gründen das Amt des 1. Kommandanten nicht weiter ausführen. Daher wurde er von den Mitgliedern feierlich verabschiedet. In der Laudatio wurde nochmals betont, wie viel Felix während seines leider nur kurzen Wirkens bei der Feuerwehr Hofstetten als 1. Kommandant angestoßen und umgesetzt hat. So wurde zum Beispiel unter seiner Mitwirkung und Organisation ein Löschanhänger beschafft, die Anschaffung des neuen Kfz geplant und die Auftritte der Feuerwehr Hofstetten in Internet und Facebook verwirklicht. Letzter Höhepunkt seines Wirkens war die erfolgreiche Durchführung und Abnahme der Leistungsprüfung einer Löschgruppe vor zwei Wochen.

Frank Studtrucker und Felix Schreiter

Zum neuen 1. Kommandanten der Hofstettner Feuerwehr wurde Frank Studtrucker gewählt. Der bisherige 2. Kommandant Michael Engerling wurde für weitere sechs Jahre in seinem Amt bestätigt. Das Amt des Gerätewartes wird künftig durch Norbert Bräunlein übernommen.

Auch im Feuerwehrverein werden sich zum Jahreswechsel Änderungen ergeben. Stefan Kraus tritt die Nachfolge des langjährigen 1. Vorstandes Klaus Pflegel an. Die bisherigen Amtsinhaber Christian Egerer (2. Vorstand), Markus Bayer (Schriftführer) und Sebastian Hofbeck (Kassenwart) wurden für die nächste Amtszeit von sechs Jahren in ihren Ämtern bestätigt. Mit Übernahme des Amtes als Seniorenvertreter wird Klaus Pflegel der Vorstandschaft in der nächsten Amtsperiode noch erhalten bleiben. Mit Änderung der Satzung wurde die Vorstandschaft um Kinder- und Jugendwärte, sowie einen Beisitzer erweitert. Die Aufgaben der Kinder- und Jugendwärte werden durch Michael Seitz und Lena Zwalla übernommen, in das Amt des Beisitzers wurde Sebastian Schmidtpeter gewählt.

hinten v.l. Markus Bayer, Michael Engerling, Michael Seitz, Sebastian Hofbeck, Jürgen Flierl (KBM), Christian Mederer (KBR), Markus Mahl (Bgm.), Herbert Eckstein (Landrat)
vorne v.l. Felix Schreiter, Frank Studtrucker, Lena Zwalla, Stefan Kraus, Norbert Bräunlein, Klaus Pflegel, Christian Egerer

Die Verabschiedung von Klaus Pflegel als 1. Vorsitzender wurde von Norbert Bräunlein, einem langjährigen Weggefährten und ehem. Kommandanten der Hofstettener Feuerwehr übernommen. Klaus Pflegel hat den Verein 30 Jahre lang erfolgreich geführt. Zunächst als 2. Vorsitzender übernahm er nach 6 Jahren, im Jahr 1999 die Geschicke des 1. Vorsitzenden. Rückblickend wurde in dieser Zeit sehr viel bewegt. So entstanden in dieser Zeit neben den fest im Jahresplan stehenden Veranstaltungen unter anderem auch Weinfeste, Ausflüge und vor allem der Umbau der ehemaligen Fahrzeughalle in das Feuerwehrhaus mit Schulungsraum, wie es heute noch besteht. Hier haben das Duo Klaus Pflegel und Norbert Bräunlein zusammen mit die meisten Arbeitsstunden erbracht. So bezeichnete der Landrat Herbert Eckstein in seiner Laudatio Klaus Pflegel und Norbert Bräunlein wertschätzend als das „Gesicht der Hofstettener Feuerwehr“.

Stefan Kraus und Klaus Pflegel

Weiteres Highlight der Jahreshauptversammlung waren die Ehrungen langjähriger Feuerwehr-Kameraden. Die Ehrungen für 40 Jahre und 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst wurde durch den Landrat Herbert Eckstein vorgenommen. Hier wurden Klaus Pflegel, Franz Körner und Stefan Trost für ihre 40jährige Dienstzeit mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold geehrt. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde an Markus Bayer, Christian Egerer, Frank Studtrucker und Benedikt Seitz verliehen.

von links: Klaus Pflegel, Benjamin Seitz, Herbert Eckstein (LR), Christian Egerer, Markus Bayer, Frank Studtrucker, Christian Mederer (KBR), Jürgen Flierl (KBM), Markus Mahl (Bgm.), es fehlen: Franz Körner, Stefan Trost

Weitere Ehrungen wurden innerhalb des Feuerwehrvereins vorgenommen. So wurde Michael (Muck) Seitz für 60 Jahre, Herbert Seitz für 50 Jahre, sowie Stefan Kraus und Thomas Reiter für 30 Jahre Mitgliedschaft geehrt.