Kinder und Jugend

Kinder und Jugendarbeit bei der FFW Hofstetten

Die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten plant eine Kinder- und Jugendfeuerwehr zu gründen.

Was macht die Kinderfeuerwehr ?
Wir spielen, basteln und beschäftigen uns rund um das Thema Feuerwehr (Verkehrserziehung, Brandschutzaufklärung, etc.) und haben einfach Spaß zusammen. Ganz wichtig ist uns, dass die Kinder das schöne Gefühl erfahren, Teil einer großen und wichtigen Gemeinschaft zu sein und sich aufeinander verlassen zu können. Die technische Ausbildung beginnt dann in der Jugendfeuerwehr, in die sie im Alter von 12 Jahren nahtlos wechseln können.

Jugendfeuerwehr

Mit 12 Jahren können Mädchen und Jungen bereits der Jugendfeuerwehr beitreten, die es beinahe bei jeder freiwilligen Feuerwehr gibt. Dort lernt man wichtige Grundlagen für den späteren Feuerwehrdienst. Mit 16 Jahren kann man die Feuerwehrgrundausbildung absolvieren und teilweise schon an richtigen Einsätzen teilnehmen (außerhalb des Gefahrenbereichs). Mit 18 Jahren tritt man dann zur erwachsenen Einsatzmannschaft über.

Wir informieren gerne wie es weiter geht…

hier auf unserer Homepage und im „grünen Heft“, wenn die Grundlagen für die Gründung geschaffen wurden.

Interessierte Eltern und Jugendliche können sich gerne bereits vorab an uns wenden.