Gründung der Hofstettener Kinderfeuerwehr „Mühlbach-Kids“

Am Freitag, den 10. Mai 2024 wurde die Kinderfeuerwehr „Mühlbach-Kids“ der Freiwilligen Feuerwehr Hofstetten gegründet. Als Startschuss wurde durch die Jugendbetreuer der Hofstettener Feuerwehr, Lena Zwalla, Michael Seitz und Juliane Seitz für 16 Uhr zu einer „Gruppenstunde mit Eltern-Info“ eingeladen.

Bei dieser Gruppenstunde waren bereits 16 Kinder im Altern von 6 – 11 Jahren, mit ihren Eltern, die Vorstandschaft der FFW Hofstetten, sowie die dritte Bürgermeisterin der Stadt Hilpoltstein, Stefanie Schmauser-Nutz und die, für die Kinderfeuerwehren im Landkreis Roth zuständige Kreisbrandmeisterin Melanie Flierl, im Hofstettener Feuerwehrhaus zur Gründung der Kinderfeuerwehr anwesend.

Der erste Vorsitzende der FFW Hofstetten, Stefan Kraus, begrüßte kurz die Anwesenden und nach weiteren kurzen Grußworten durch die 3. Bürgermeisterin Stefanie Schmauser-Nutz, sowie die Kreisbrandmeisterin Melanie Flierl, übernahmen die Jugendbetreuer auch schon die 16 anwesenden Kinder, die schon sehr gespannt auf die erste Gruppenstunde und die Infos über die Feuerwehr waren.

Die Idee zur Gründung einer Kinderfeuerwehr begann in Hofstetten bereits im Jahr 2019. Zwischenzeitlich ließen die Corona-Jahre das Projekt etwas ins Stocken geraten, aber im Hintergrund wurde immer fleißig an dieser Vision gearbeitet.

Die neue Homepage, welche im August 2020 bereits online ging, hatte schon einen Bereich, in dem die Kinderfeuerwehr angekündigt wurde. Auch wurde am jährlichen Dorffest oder am Maibaum bereits die Werbetrommel für die Kinderfeuerwehr gerührt. Die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten ist stolz darauf, dass nun mit Gründung der Kinderfeuerwehr ein neues Kapitel in der Vereinsgeschichte geschrieben wird.