Florianstag und „Tag der Hilfsorganisationen“

Am Sonntag, den 07.05.2023 wurde der jährliche Florianstag in Hilpoltstein gefeiert. Beginn war mit einem Festzug um 08:30 Uhr vom Hilpoltsteiner Feuerwehrhaus zur Stadtpfarrkirche. Unter musikalischer Begleitung einer Feuerwehrkapelle ging der Festzug der teilnehmenden Feuerwehren des Brandbezirks Hilpoltstein zur Stadtpfarrkirche. Hier erwartete uns ein sehr kurzweilig gestalteter festlicher Gottesdienst, bei dem sogar eine Rockband für die musikalische Untermalung sorgte.

Nach dem Gottesdienst ging es zurück ins Feuerwehrhaus, zum traditionellen Weißwurst-Frühschoppen. Die FFW Hofstetten war am Florianstag mit 9 Kamerad*innen vertreten.

Um 13:00 Uhr startete dann der „Tag der Hilfsorganisationen“. Dieser wurde durch die FFW Hilpoltstein anlässlich des 150jährigen Bestehens organisiert. Rund um das Feuerwehrhaus wurden die Fahrzeuge der Stützpunktwehr, sowie neue Fahrzeuge der Ortswehren ausgestellt. Ebenso war u.a. die Polizei, das THW, Fa. Allkran und das BRK/Wasserwacht vertreten. Die Hofstettener Feuerwehr sorgte für die Wasserversorgung der FFW Marquardsholz am Stadtweiher, welche einen Verteiler mit zwei D und einem C-Strahlrohr für die Kinder zum Spritzen bereitgestellt hat. Hier waren wir ebenfalls mit 8 Kameraden im Einsatz. Bis 17:00 Uhr hatten interessierte Besucher die Möglichkeit, unser Fahrzeug zu besichtigen und viel über unsere Ausrüstung zu erfahren. Auch dank des hervorragenden Wetters, war es eine sehr gelungene Veranstaltung.