Verkehrsabsicherung Rothsee-Triathlon

Am 19.06.2022 unterstützte die Freiwillige Feuerwehr Hofstetten, wie in jedem Jahr den Memmert Rothsee-Triathlon durch Übernahme der Verkehrsabsicherung in Hilpoltstein.

Um 08:00 Uhr trafen wir uns am Feuerwehrhaus zur Einsatzbesprechung und Einteilung der Verkehrsposten. Nach dem Abrücken aus dem Feuerwehrhaus ging es zur Stärkung zur Bäckerei Planck um uns mit etwas Verpflegung auszurüsten. Anschließend verteilten wir uns auf unsere Verkehrsposten. Diese waren an der Pyraser-Kreuzung am Kränzleisberg, beim Aldi Hilpoltstein (Einmündung Siemensstraße), Heidecker Straße (Einmündung Altstadtring), Altstadtring Kreuzung Rother Straße, sowie Altstadtring Kreuzung Allersberger Straße. Zur Unterstützung wurden durch den Veranstalter wieder Ordner gestellt. Die Polizeipräsenz fiel bei dieser Veranstaltung wegen des G7-Gipfels verhältnismäßig gering aus, so dass mehr Arbeit durch die Feuerwehren zu stemmen war. Die Veranstaltung verlief sehr gut. Es waren keine Unfälle zu verzeichnen, auch die Athleten schlugen sich bei wolkenlosen 35 Grad Celsius sehr tapfer.

Um 13:00 Uhr, nachdem der letzte Radfahrer unsere Verkehrsposten passiert hatte wollten wir wieder in das Feuerwehrhaus einrücken. Zunächst blieb es beim „wollten“, denn die Batterie unseres MZF (Feuerwehrautos) hatte den Test vier Stunden den Warnblinker zur Verkehrsabsicherung zu betreiben ohne laufenden Motor nicht bestanden. So mussten wir unser Kfz vor Verlassen der Einsatzstelle zunächst fremdstarten. Anschließend rückten wir wieder ins Feuerwehrhaus zur Nachbesprechung ein.