Truppmannausbildung Teil 1 erfolgreich absolviert

Die FFW Hofstetten gratuliert ihrem Feuerwehrkameraden Sebastian Schmidtpeter zum erfolgreichen Bestehen der Truppmannausbildung Teil 1 in Hilpoltstein.

Mit einer Lehrgangsdauer von 17 Monaten wurde die Truppmannausbildung bei der FFW Hilpoltstein erfolgreich beendet. Der Lehrgang wurde bereits im Jahr 2020 begonnen, musste jedoch bedingt durch die Corona-Pandemie für sehr lange Zeit unterbrochen werden. Um so mehr freut es uns, dass der Lehrgang dieses Jahr erfolgreich beendet werden konnte.

In 12 Unterrichtseinheiten erlernten die ehrenamtlichen Helfer das Grundhandwerk der Feuerwehr: rechtliche Grundlagen für die Einsatztätigkeiten, Anlegen der Schutzausrüstung und Anwendung von Gerätschaften zur Verkehrssicherung, Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung sowie andere wichtige Tätigkeiten, um im Ernstfall den Bürgern der Gemeinde Hilpoltstein wirksame Hilfe leisten zu können.

Hier geht es zum Artikel der Hilpoltsteiner Feuerwehr.