Übung der Kinderfeuerwehr

Am 13. September fand unsere September-Gruppenstunde der Kinderfeuerwehr statt, an der insgesamt 19 begeisterte Kinder teilnahmen. Der Schwerpunkt dieser Stunde lag auf der Vorbereitung und der Erklärung des Abzeichens „Kinderflamme“, das die Kinder Anfang Oktober erwerben möchten. Aufgeteilt in die jeweiligen Altersgruppen, sind wir die einzelnen Aufgaben durchgegangen.

Zum Beispiel wurde abgefragt, welche Teile zur persönlichen Schutzausrüstung gehören und welche Funktionen diese erfüllen. Es war beeindruckend zu sehen, was die Kinder in den letzten Stunden gelernt haben.

Eine Gruppe beschäftigte sich mit dem Erkennen von Gefahren in einem Haus. Die Kinder zeigten großes Interesse und konnten viele potentielle Gefahrenquellen identifizieren, was ihre Aufmerksamkeit und ihr Verantwortungsbewusstsein für Sicherheit unter Beweis stellte.

Abschließend hatten die Kinder die Möglichkeit, allgemeine Fragen zur Feuerwehr zu beantworten. Sie zeigten ein beeindruckendes Wissen und konnten alle Fragen und gestellten Aufgaben ohne Probleme lösen. Dies zeigt, wie engagiert und motiviert die Gruppe ist.

Wir freuen uns schon sehr auf die Abnahme des Abzeichens „Kinderflamme“ und sind stolz auf die Fortschritte, die die Kinder gemacht haben. Es war ein lehrreicher und unterhaltsamer Nachmittag, der die Begeisterung unserer Kids für die Feuerwehr weiter gestärkt hat.