Lehrgang „Einsatzfürhrungsunterstützung“ vom 05.03.2024 bis 09.03.2024

Vom 05.03. bis 09.03. fand ein Lehrgang „Einsatzführungsunterstützung“ mit zwei Theorie-Abenden im Hofstettener Feuerwehrhaus und einem Praktischen Teil im Feuerwehrhaus der Hilpoltsteiner Feuerwehr statt.
Da unser neues MFZ auch dafür konzipiert wurde um z.B. bei Großschadenslagen die örtlichen Einsatzleiter zu unterstützen freuten wir uns, dass wir nun mit sechs Teilnehmern der Hofstettener Feuerwehr am entsprechenden Lehrgang teilnehmen konnten.

Auf dem Lehrgang wurde uns die Einsatztagebuchführung, sowie das Anfertigen von Lageskizzen bis hin zu taktischen Zeichen vermittelt. Der Lehrgang wurde vom KBM Michael Isemann mit seinem 5-Köpfigen Trainerteam durchgeführt. Als Teilnehmer waren 5 Kameraden der Hilpoltsteiner Feuerwehr, 1 Kamerad der Schwader Feuerwehr und unsere 6 Hofstettener Teilnehmer vertreten. Bereits am ersten Abend bekamen wir Besuch vom Kreisbrandrat des Landkreises Roth Christian Mederer, sowie von unserem zuständigen Kreisbrandmeister Jürgen Flierl, die sich ein Bild vom Lehrgang verschaffen wollten.

Die beiden Theorie-Abende bei uns im FFw-Haus waren sehr kurzweilig und sehr informativ. Gekrönt wurde die Schulung letztlich durch den Praxis-Teil, bei dem das frisch erworbene Wissen nun am eigenen Fahrzeug geprobt werden konnte.