Großübung im Brandbezirk Hilpoltstein

Am Samstag den 18. November 2023 fand im Hilpoltsteiner Brandbezirk wieder eine Großübung statt. Simuliert wurde der Brand einer Scheune in Grauwinkl mit Sicherstellung der Wasserversorgung über lange Schlauchstrecke. Wasserentnahme war in Solar. Um 13:00 Uhr wurde die FFW Hofstetten, neben den anderen beteiligten Wehren aus Solar, Grauwinkl, Hilpoltstein, Jahrsdorf, Marquardsholz, Mindorf und Pierheim alarmiert.

Unsere Aufgabe im Rahmen der Löschwasserförderungskomponente ist hierbei die Abschnittsleitung in unserem Fahrzeug mit einem Zugführer zu stellen und mit unserem Anhänger mit Tragkraftspritze das Löschwasser zu fördern.

An diesem Tag wurde das Verfahren einer offenen Schlauchstrecke geübt. Dabei wird vor jeder Pumpe ein Löschwassersammelbehälter mit 50hl Volumen aufgebaut, welcher als Puffer dient.

Zusätzlich hatten wir noch den Auftrag, die Verkehrsabsicherung an der Staatsstraße 2238 / Einmündung nach Grauwinkl zu übernehmen.

Die Übung war insgesamt ein voller Erfolg und die Zusammenarbeit unter der Wehren hatte super geklappt. Auch simulierte Schlauchplatzer wurden durch den bereitgestellten Sammelbehälter gut überbrückt, so dass am Einsatzort zu jeder Zeit genügend Löschwasser aus dem Nachbarort zur Verfügung stand.

Nach der Übung rückten wir in das Gemeindehaus in Grauwinkl ein und wurden von unseren Kameraden mit reichlich Brotzeit verpflegt.

An der Übung waren wir mit 8 Kameraden vertreten.

Für das kommende Jahr planen wir die Zusammenarbeit mit der FF Marquardsholz zu intensivieren, da unsere beiden Wehren hier das Herzstück der Löschwasserförderkomponente für unseren Brandbezirk bilden.