Einsatz: Bereitstellung von Sandsäcken

Am Samstag, den 01.06.2024 wurden wir um 14:56 Uhr an den Hilpoltsteiner Bauhof zur Unterstützung bei der Bereitstellung von zunächst 5.000 Sandsäcken für den Landkreis Eichstätt alarmiert.

Am Bauhof angekommen übernahmen wir zusammen mit dem HIP 12/1 und unserem Kfz 11/1 die örtliche Einsatzleitung für den Einsatz, sowie unterstützen mit unserem Personal in mehreren Schichten an der Sandsack-Abfüllanlage und beim Palettieren. Im laufe des Einsatzes änderte sich die Situation in Südbayern dramatisch, so dass wir zur Bereitstellung weiterer 5.000 Sandsäcke angefordert wurden. Die FFW Hofstetten unterstützte bei dem Einsatz mit 16 Feuerwehrdienstleistenden in 3 Schichten.

Ebenso wurden im Laufe des Tages viele Ortswehren aus dem Hilpoltsteiner Stadtgebiet hinzu alarmiert. Auch umliegende Feuerwehren aus Thalmässing, Laffenau und Eckersmühlen unterstützten bis in die Morgenstunden. In Zahlen gesehen kann man sagen, dass 8 LKW-Ladungen Sand, 18.500 Sandsäcke, ca. 220 Europalletten, viele Feuerwehrfahrzeuge und LKWs zum Transport der Palletten, sowie sehr sehr viele Helfer organisiert wurden.

Zusammenfassend war es ein sehr gut koordinierter und sehr erfolgreicher Einsatz bei dem knapp 11.000 Sandsäcke auf Europalletten, sowie weitere unbefüllte Sandsäcke und Europalletten in das Einsatzgebiet transportiert wurden. Um 2:40 Uhr rückten wir wieder in das Feuerwehrhaus ein und beendeten nach kurzer Nachbereitung den Einsatz.

Im Einsatz:
FFW Hofstetten 11/1 mit 16 Helfern, FFW Hilpoltstein, FFW Heuberg, FFW Marquardsholz, FFW Solar/Grauwinkl, FFW Mörlach, FFW Jahrsdorf, FFW Wendelstein, FFW Spalt, FFW Rednitzhembach, FFW Laffenau, Ortswehren aus dem Gebiet der FFW Thalmässing, FFW Eckersmühlen.