Einsatz 10/2021 – Baum auf Fahrbahn

Am Mittwoch, den 08.12.2021 wurde unser Kommandant um ca. 19:00 Uhr durch die ILS telefonisch mit der Info kontaktiert, dass an der Pyraser Kreuzung am Kränzleinsberg aufgrund des Schneefalles Äste weit in die Fahrbahn ragen und diese ggf. entfernt werden müssen. Die Polizei ist bereits vor Ort.

Daraufhin sind wir mit 2 Feuerwehrmännern zur Pyraser Kreuzung gefahren, wo bereits der Kreisbrandmeister die Lage erkundet hatte. Die Äste wurden durch die FFW Hilpoltstein unter Zuhilfenahme der Drehleiter entfernt. Die FFW Hofstetten übernahm die Verkehrsabsicherung während der Baumschneidearbeiten.

Während des laufenden Einsatzes kam per Funk eine weitere Information durch die Leitstelle, dass ein weiterer Baum im Hofstettener Ortsgebiet eine Fahrbahn überdecke. Hier handelt es sich um die Straße zur Seitzenmühle. Nach Anfahrt haben wir festgestellt, dass die Baumkrone komplett die Straße überdeckt. Zu unserer Verwunderung gingen durch die Spitze der Baumkrone Reifenspuren. Hier hat es ein PKW irgendwie geschafft durchzufahren. Wir leuchteten die Einsatzstelle mit unserem Rosenbauer-Lichtsystem aus und entfernten den Baum mit Hilfe der bereits anwesenden Kameraden der FFW Hilpoltstein.

Im Anschluss überprüften wir noch die Zufahrt zur Kläranlage, sowie die Kameraden der FFW Hilpoltstein die Zufahrt zur Stefansmühle auf Schneebrüche. Hier war zum Glück alles in Ordnung und wir beendeten den Einsatz und rückten um 20:00 Uhr wieder in das Feuerwehrhaus ein. Aufgrund des starken Schneefalles befreiten wir noch die Einfahrt des Feuerwehrhauses vom Schnee.

Im Einsatz: MZF Hofstetten 11/1 mit 2 Mann Besatzung.