Am vergangenen Wochenende vom 02.11.2024 auf den 03.11.2024 haben wir uns in unserer Partnergemeinde Hofstetten-Grünau zur Spendenübergabe mit Vertretern aus Hofstetten bei Landsberg und Hofstetten bei Eichstätt getroffen um die gesammelten Hochwasser-Spenden zu übergeben.
Wie wir bereits über das „grüne Heft“ und bei den Spendensammlungen mitteilten, wurde Hofstetten-Grünau in Niederösterreich sehr hart vom Hochwasser getroffen. Zwar besteht dort ein Hochwasserschutz, aber auch dieser konnte die Wassermassen nicht abhalten, enorme Schäden anzurichten. Nach dem wir diese Info erhalten hatten wurde sofort eine Spendenaktion ins Leben gerufen.
Zusammen mit dem SFH, dem HNF und dem TC Rot-Weiß wurde zum Beispiel bei Heimspielen des SFH, beim Basar der HNF oder auch bei der Weinfahrt der FFW Hofstetten und am FFW-Stammtisch mit der Spendenbox gesammelt. Insgesamt brachten wir mit den Vertretern der Hofstetten aus Eichstätt und Landsberg zusammen eine Spende von rund € 12.000 mit, die den stark vom Hochwasser betroffenen Vereinen, der UHG (Fußball) und dem Tennisverein, zugutekommen wird.
Die Spenden wurden von Bürgermeister Arthur Rasch sowie den geschäftsführenden Gemeinderäten Gerald Kraushofer und Michaela Scholze-Simmel entgegengenommen. Wir wurden in Hofstetten-Grünau sehr herzlich empfangen und zu Beginn durch eine kurze Präsentation über die Schäden und die Auswirkungen des Hochwassers informiert.
Anschließend fand die offizielle Übergabe der Spenden an die Vereinsvertreter statt. Für die Sportunion Hofstetten-Grünau (UHG) nahmen Andreas Grünbichler, Rudolf Grünbichler und Andreas Pfeiffer die Spende entgegen, für den Sportunion Tennis Club Hofstetten-Grünau (UTC Hofstetten-Grünau) Andreas Rauch, Stefan Wieser und Thomas Teubel.
Beide Vereine drückten ihre große Dankbarkeit aus – die Unterstützung hilft nicht nur finanziell, sondern ist ein Zeichen dafür, dass wir in herausfordernden Zeiten nicht allein sind.
Nach der Spendenübergabe bekamen wir die Schäden am Fußball- und Tennisplatz gezeigt, wo wir uns ein Bild von den Auswirkungen des Hochwassers machen konnten.
Besonders freuen wir uns über die Danksagung von Hofstetten-Grünau mit folgenden Worten:
„Ein aufrichtiges und herzliches Dankeschön an unsere Partnergemeinden. Diese großzügige Hilfe ist für uns ein starkes Zeichen der Verbundenheit und Freundschaft – gerade in schwierigen Zeiten wird uns bewusst, wie wertvoll diese Gemeinschaft unter Hofstettern ist“.
Das können wir als Hofstettener nur bestätigen. Ich vermute, dass es diesen Zusammenhalt unter Partnergemeinden nicht allzu oft gibt.