Brandschutzübung am Kindergarten Hofstetten

Am 19.07.2024 fand um 10:30 Uhr die bereits vorab geplante Brandschutzübung mit dem Hofstettener Jonas-Kindergarten statt. Pünktlich um 10:30 Uhr wurde durch die Erzieherinnen des Kindergartens der interne Hausalarm ausgelöst und die Kinder geordnet aus ihren Gruppen ins Freie zum Traffo-Häuschen evakuiert. Zeitgleich erfolgte die Anfahrt der Hofstettener Feuerwehr. Nach der Ankunft wurde zunächst ein Löschaufbau mittels des örtlichen Überflurhydranten aufgebaut und mit Löscharbeiten begonnen. Nach kurzer Zeit wurde die Übung beendet.

Nun folgte der Teil der „Brandschutzerziehung“. Zwei Kameraden der Hofstettener Feuerwehr erklärten den wissbegierigen Kindern in der Turnhalle die Schutzausrüstung, die ein Feuerwehrmann im Einsatz immer bei sich trägt. Spannender war es für die Vorschulkinder. Diese bekamen von drei Kameraden den Löschaufbau erklärt und durften sich diesen aus nächster Nähe ansehen, sowie einiges über das Einsatzfahrzeug, den Anhänger und die mitgeführte Ausrüstung erfahren. Das Highlight war jedoch, als sich unser Kommandant Frank Studtrucker die Atemschutz-Ausrüstung anlegte und den Kindern so demonstrierte, dass sich bei einem Einsatz mit Atemschutz kein Alien, sondern ein Mensch unter der Maske befindet. Auch wenn der Atemschutz-Träger komisch aussieht und beim sprechen komisch klingt.

Um 11:45 Uhr wurde die Übung als voller Erfolg beendet und wir rückten zur Nachbereitung wieder in das FFW-Haus ein.

Im Einsatz: MZF 11/1 und Anh. 45/1 mit 5 Mann Besatzung.