Tag des Notrufs am 11.02.2026

Viele Bürger fragen sich, warum seit kurzem am Kreisverkehr vor dem Kindergarten ein großflächiges Banner mit der Aufschrift #team112 aufgestellt wurde.

Die Wehren im Stadtgebiet und im Kreisfeuerwehrverband nutzen den Tag des Europäischen Notrufs 112 (11.2.) für eine breit angelegte Informations- und Werbekampagne. Das Schlagwort „#team112“ soll veranschaulichen, wie wichtig das Zusammenspiel aller Akteure ist, um die Menschen bestmöglich zu schützen und ihnen zu helfen. Doch das geht natürlich nur, wenn die Feuerwehren auch genügend Aktive Einsatzkräfte haben. Durch diese Aktion soll die Bevölkerung für die immens wichtigen Themen des Brand- und Katastrophenschutzes sensibilisiert werden und auf die Arbeit der Feuerwehren aufmerksam gemacht werden.

Mit rund 5.100 ehrenamtlichen Dienstleistenden zählt der Landkreis zu einer starken Feuerwehrregion. Jahr für Jahr bewältigen die Aktiven etwa 2.400 Einsätze – von Bränden über technische Hilfeleistungen bis hin zu Unwettereinsätzen und Gefahrgutlagen.
Auch der Nachwuchs ist im Landkreis Roth stark vertreten. Rund 600 Mädchen und Jungen engagieren sich in den Jugendfeuerwehren und über 450 Kinder sind bereits in den Kinderfeuerwehren aktiv – Tendenz „erfreulicherweise“ steigend. Nicht zuletzt durch sie sichern die Feuerwehren langfristig ihre Einsatzfähigkeit und stärken das Gemeinschaftsgefühl in den Gemeinden.

Auch bei uns in Hofstetten gibt es neben der aktiven Wehr seit 10. Mai 2024 eine Kinderfeuerwehr für Kinder von 6 bis 12 Jahren. Die Gründung einer Jugendfeuerwehr ist für dieses Jahr geplant.
Wir freuen uns über jeden Interessenten, der Lust hat uns zu unterstützen und bei uns mitzumachen. Egal ob bei Veranstaltungen oder auch im aktiven Feuerwehr-Dienst. Vorkenntnisse sind keine erforderlich. Bitte sprecht uns einfach an. Wir brauchen immer helfende Hände und freuen uns über jeden Interessenten.