Jahreshauptversammlung 2024 der FFW Hofstetten

Am Samstag, 16.11.2024 fand um 19:30 Uhr die Jahreshauptversammlung 2024 der FFW Hofstetten statt. Zu Beginn begrüßte der 1. Vorsitzende Stefan Kraus die anwesenden Kameraden und Kameradinnen der FFW, sowie die Ehrengäste, den Bürgermeister der Stadt Hilpoltstein, Markus Mahl, den Kreisbrandinspektor Egbert Petz, sowie die Kreisbrandmeister Jürgen und Melanie Flierl.

In seinem Bericht lies Stefan Kraus das vergangene Jahr noch einmal Revue passieren. Hier zum Beispiel die Satzungsänderung des Vereins, die für die Gründung der Kinderfeuerwehr erforderlich wurde, sowie die Gründung der Kinderfeuerwehr am 10.05.2024, welches eines der Highlights des Jahres darstellte. Stefan Kraus lobte die Spendenbereitschaft der Kameraden für die Hochwassersituation in Hofstetten-Grünau, für die am 2. und 3. November die Spenden an die ortsansässigen Vereine in Hofstetten-Grünau übergeben wurden. Auch Dank für die Durchführung des Stimmungsnest beim Challenge Roth, oder die Teilnahme an der Weinfahrt der Feuerwehr durften in Kraus Bericht nicht fehlen. Ebenso gab es einen Überblick über das derzeit laufende Projekt „Terrassen-Überdachung“ am Hofstettener Feuerwehrhaus.

Michael Engerling, 2. Kommandant übernahm stellvertretend für den Kommandanten Frank Studtrucker den Jahresbericht. Hier wurde ein Überblick über die Einsätze, Lehrgänge und die vielfältigen Übungen im vergangenen Jahr gegeben. Exemplarisch wurden hier der Lehrgang „Führungsunterstützung“, sowie die Übung „Tierrettung von Pferden“ oder die „Brandschutzübung am Kindergarten mit Brandschutzerziehung“ genannt. Auch wurde sehr ansehnlich über die Einsätze, wie zum Beispiel die Bereitstellung von Sandsäcken für das Hochwassergebiet in Pförring eingegangen. Hierfür wurde seitens des Kreisbrandmeisters Jürgen Flierl auch noch einmal der Dank der Hochwassergemeinde übermittelt.

Schatzmeister Sebastian Hofbeck gab einen sehr ausführlichen Überblick über die Finanzsituation des Vereins. Nach kurzem Bericht der Kassenprüfer wurde die Vorstandschaft einstimmig für das Wirtschaften im letzten Jahr entlastet.

Nach dem „Pflichtteil“ der Jahreshauptversammlung wurden die Grußworte des Bürgermeisters Markus Mahl und des Kreisbrandinspektor Egbert Petz gesprochen. Dies war eine sehr gelungene Überleitung zur bevorstehenden Ehrung.

In diesem Jahr gab es nur eine Ehrung, doch um so erfreulicher, dass ein Mitglied der Hofstettener Feuerwehr, Helmut Engerling für 40 Jahre aktiven Dienst geehrt werden konnte. Dies erfolgte durch den Kreisbrandinspektor Egbert Petz und den Bürgermeister Markus Mahl, in Stellvertretung für den Landrat des Landkreises Roth. Helmut Engerling erhielt das goldene Ehrenkreuz, sowie eine Urkunde des Bayerischen Staatsminister des Innern, für Sport und Integration Joachim Hermann mit Dank für die geleisteten Feuerwehrdienste in den letzten 40 Jahren.

Weiterer Höhepunkt des Abends war die Übergabe der Gründungsurkunde der Hofstettener Kinderfeuerwehr „Mühlbach-Kids“ durch den Kreisbrandinspektor Egbert Petz, die Kreisbrandmeisterin für die Kinderfeuerwehren Melanie Flierl und Bürgermeister Markus Mahl. Es wurde das Engagement der Feuerwehr Hofstetten in der Kinderarbeit gelobt. Insbesondere die Arbeit des Teams um Michael Seitz, Lena Zwalla, Juliane Seitz und seit November auch Julia Appel, die mit dem Bestehen von 19 Kindern des Leistungsabzeichen „Kinderflamme“ im Oktober bereits erste Meilensteine gesetzt haben.  

Der 1. Vorsitzende Stefan Kraus beendete um 21:00 Uhr die Sitzung.