Am Sonntag, den 03. Mai nahm die Feuerwehr Hofstetten am jährlichen Florianstag im Brandbezirk teil. Der Florianstag wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Solar-Grauwinkl anlässlich des 130jährigen Bestehens, zusammen mit der FFW Hilpoltstein aufgrund der Fahrzeugweihe des neuen Löschfahrzeugs ausgerichtet.
Der Florianstag begann bereits um 8:00 Uhr mit dem Gottesdienst in der Katholischen Stadtpfarrkirche Hilpoltstein. Anschließend ging es in den Hof der Hilpoltsteiner Residenz zur Ökumenischen Fahrzeugweihe des neuen HLF 20 (40/1) der Hilpoltsteiner Feuerwehr. Kommandant Ludwig Fehlner erzählte über die Beschaffung des Fahrzeuges, welche sich über mehrere Jahre hinzog. Anschließend wurde das Fahrzeug ökumenisch geweiht.

Weiter ging es mit dem Festzug ins Hilpoltsteiner Feuerwehrhaus zum traditionellen Weißwurstfrühstück mit musikalischer Untermalung der Blaskapelle Obermässing. Neben den Grußworten und einer kurzen Ansprache von Michael Pfeiffer (1. Vorsitzender der FFW Solar-Grauwinkl) stand unter anderem auch die Verabschiedung des bis 30.04. amtierenden Bürgermeister Markus Mahl aus dem Kreise der Feuerwehren des Hilpoltsteiner Brandbezirkes,
sowie die nachträgliche Verabschiedung des ehem. Kreisbrandmeisters Michael Kraus auf dem Programm. Wie in jedem Jahr war es wieder ein tolles Fest.
Vielen Dank an all die Organisatoren für Organisation und Durchführung des Florianstages. Bei so vielen Teilnehmern ist das schon eine große Herausforderung.
